Warn- und Alarmsignale

Im Katastrophenfall wird die Bevölkerung über Sirenenanlagen und den Österreichischen Rundfunk gewarnt. Ein bestimmter Signalton ist den jeweiligen Bereichen zugeordnet: Warnung, Alarm, Entwarnung und Sirenenprobe.

Feuerwehr Einsatzsignal

Einsatzsignal

Tonart

3mal hintereinander auf- und abschwellendes Signal.

Bedeutung

Zusätzlich zum Personenrufmelder, den jedes aktive Mitglied besitzt, wird zu einem Brandeinsatz oder einem Einsatz mit Menschenrettung die Sirene aktiviert.

warnung

Tonart

Gleichbleibender Dauerton von 3 Minuten.

Bedeutung und empfohlenes Verhalten

Mit dem Signal wird vor herannahender Gefahr gewarnt. Schalten Sie den Rundfunk ein, um die Gefahrenmeldung zu hören. Es besteht zur Zeit noch keine akute Gefahr.

alarm

Tonart

Auf- und abschwellender Heulton von mindestens 1 Minute.

Bedeutung und empfohlenes Verhalten

Mit dem Signal wird vor unmittelbarer Gefahr gewarnt. Suchen Sie schutzbietende Räumlichkeiten auf. Schalten Sie den Rundfunk ein, um die Gefahrenmeldung zu hören und welche Schutzmaßnahmen Sie ergreifen sollen.

Entwarnung

entwarnung

Tonart

Gleichbleibender Dauerton von 1 Minute.

Bedeutung und empfohlenes Verhalten

Die Gefahr ist beendet. Achten Sie weiter auf Informationen aus dem Rundfunk, da es vorübergehend zu Einschränkungen im täglichen Lebensablauf kommen könnte.

Sirenenprobe

probe

Tonart

Dauersignal von 15 Sekunden.

Bedeutung und empfohlenes Verhalten

Die Sirene wird jeden Samstag um 12 Uhr auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft. Es besteht keine Gefahr..