Gesamtübung technischer Einsatz // 19.09.2025 – 18:00
Zusammen mit dem Feuerwehr Kronberg wurde eine gemeinsame technische Einsatzübung durchgeführt, bei der es um die Menschenrettung mehrerer eingeklemmter Personen ging.
Das Szenario umfasste zwei PKWs mit insgesamt 6 eingeklemmten Personen, einen Traktor, der eine unbekannte Flüssigkeit in einem Behälter lagerte.
Mittels hydraulischen Rettungsgeräten wurden Zugänge geschaffen um die eingeklemmten Personen zu befreien. Gleichzeitig wurde der Traktor, welcher abzustürzen drohte, gesichert und die auslaufende Flüssigkeit wurde in einer Wanne aufgefangen. Das Leck im Behälter wurde anschließend geschlossen.
Um zusätzlich Stress zu erzeugen, wurde eine Rauchentwicklung simuliert, welche unter Atemschutz bekämpft wurde.
Im Anschluss wurden alle Gerätschaften wieder sicher in den Feuerwehrfahrzeugen verstaut und die beteiligten Übungsfahrzeuge konnten geborgen werden.
Mit Hilfe solcher Übungen kann die präzise Anwendung der hydraulischen Rettungsgeräte sowie Atemschutz unter schwierigen Bedingungen, als auch der Umgang mit unbekannten Flüssigkeiten trainiert und verbessert werden. Auch die enge Zusammenarbeit mit den Feuerwehr Kronberg sicherte einen erfolgreichen Ablauf der Übung und stärkt unsere Teamarbeit bei zukünftigen Einsätzen.
Wir bedanken uns bei der FF Kronberg und der Mannschaft der FF Hochleithen für die erfolgreiche Übung! Außerdem bedanken wir uns für die Organisation bei den Übungsausarbeitenden, sowie bei den Übungsüberwachern als auch bei unseren DarstellerInnen.
© Feuerwehr Hochleithen














