Alarmierung zu T2 Menschenrettung // 29.11.2025 – 16:28
Am Samstagnachmittag – kurz vor unserer traditionellen Feuerwehr-Weihnachtsfeier – wurden wir gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Polizei mittels Sirenenalarm und Pager zu einem Verkehrsunfall auf die A5 Fahrtrichtung Wien alarmiert.
Die Einsatzmeldung lautete „Verkehrsunfall – Menschenrettung, Fahrzeugüberschlag“. Innerhalb weniger Minuten rückten nacheinander Vorausrüstfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und das Mannschaftstransportfahrzeug, voll besetzt, aus. Während der Anfahrt kam die Meldung, dass die Person das Fahrzeug bereits verlassen haben soll.
Vor Ort stellten wir fest, dass es aus ungeklärter Ursache zu Schäden an zwei PKW kam und sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen befanden. Wir sicherten die Unfallstelle ab, bauten einen Brandschutz auf und versorgten die Personen, bis die Rettung eintraf. Eines der beiden Fahrzeuge stand schwer beschädigt quer am linken Fahrstreifen der Autobahn, das andere Unfallfahrzeug konnte die Fahrt wieder fortsetzen. Weiters unterstützten wir den Straßenerhalter bei der Straßenreinigung und forderten die FF Wolkersdorf nach, um uns bei der Beseitigung des fahruntauglichen PKWs zu helfen.
Wir bedanken uns bei allen anwesenden Einsatzkräften für die reibungslose Zusammenarbeit! Nach rund einer Stunde konnten wir zurück in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
© Feuerwehr Hochleithen
Alarmierung: 16:28
Ausfahrt: 16:31
Einsatzdauer: 1h
Eingesetzte Mitglieder: 27 Feuerwehrmitglieder + 11 Reserve


















